BASF fördert Kinderbetreuung im Wassersportverein

Dass der Wassersportverein im Leistungssport gut aufgestellt ist zeigen die Erfolge der Athleten und die daraus resultierenden Preise des Olympischen Clubs Starkenburgs von 2001 und 2005, dessen Schirmherr Prince Albert II de Monaco ist und die Ehrungen der Stadt Lampertheim.

Dass der Breitensport nicht zu kurz kommt zeigen die zwei Auszeichnungen des Heinz Lindner Preis für herausragende breitensportliche Arbeit im Sportverein, mit dem der WSV letztmalig 2011 ausgezeichnet wurde. Nun ist auch das weltgrößte Chemieunternehmen BASF SE auf den Lampertheimer Verein aufmerksam geworden.

 

Der Wassersportverein hat an der BASF-Ausschreibung für das Sportspendenprojekts 2012 teilgenommen.

60 Vereine haben die Unterlagen angefordert und 14 Vereine der Metropolregion wurden ausgezeichnet. Personalchef Hans-Carsten Hansen hielt die Laudatio im noblen Ambiente des Gesellschaftshauses der BASF  in Ludwigshafen. Dieses Jahr ging es um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Insbesondere Konzepte zu einem Ferienbetreuungsangebot und gemeinsame Kurse für Eltern und Kinder standen dabei im Mittelpunkt.

Beide Konzepte gibt es bereits im Wassersportverein und diese werden von Jahr zu Jahr  weiter ausgebaut. Speziell dieses permanente Engagement hat Herr Hans-Carsten Hansen, auch Mitglied der Entscheidungsjury für das Sportspendenprogramm 2012, besonders hervorgehoben und seine Gratulation und Anerkennung diesbezüglich ausgesprochen.

In der Ferienbetreuung 2012, den Delta Sport Kids  wurden 2 Woche lang täglich fast 50 Kinder betreut. Sie durften acht Sportarten ausprobieren und wurden von vier Betreuern und den Trainern der verschiedenen Sportdisziplinen betreut. Filmabend mit Übernachtung, Grillen mit den Eltern und nicht zuletzt die Sport-Abschlusswettbewerbe machen das Flair aus. Das Ganztagesangebot wird von Jahr zu Jahr stärker frequentiert.     

Eine weitere Besonderheit ist, dass die Eltern, die ihre Kinder zum Schülertraining bringen, das reichhaltige Sportangebot des Vereins nutzen und damit parallel Sport treiben können. Manche haben ihre Laufschuhe schon an und ziehen ihre Runden auf dem Rheindamm, andere steigen selbst in die Boote und paddeln mit kippsicheren Booten auf dem Altrhein.

Mit dem Preisgeld wird das Angebot nun ausgebaut werden. Der Kraftraum und Kraftausdauerkurse mit Langhanteln werden in das Konzept mit eingebaut. So können die Kinder in der vereinseigenen Halle ihrem Training nachgehen und die Eltern unter fachlicher Anleitung den Hantelraum nutzen. Ist während der Laufeinheiten die Halle frei, finden dort die Langhantel-Workouts statt.

Ein Verein, wie Personalchef Hans-Carsten Hansen in seiner Rede erwähnte, kann mit seinen Angeboten zu der aktuellen Herausforderung der Kinderbetreuung und zur Gesundheitsförderung  beider Generationen einen wichtigen Beitrag leisten. Das hat sich der Wassersportverein auf die Fahne geschrieben und wird nicht nachlassen Kinder und Erwachsene an den Sport heranzuführen und Talente spezifisch zu fördern.

 

Copyright 2011 BASF fördert Kinderbetreuung im Wassersportverein. WSV-Lampertheim
Free Joomla Theme by Hostgator