Süddeutsche Meisterschaft 2013

 

Erfolgreiche Süddeutsche Meisterschaften für WSV-Sportler

Die Olympische Regattastrecke in München motiviert die Sportler des Wassersportvereins Lampertheim immer wieder besonders, so auch bei der jüngsten Süddeutschen Meisterschaft. Mit 31 Medaillenplätzen - acht Gold, neun Silber und 14 Bronze - erzielten die Wassersportler eine nahezu optimale Bilanz.
In der Leistungsklasse war das Lampertheimer Team in allen neun Bootsklassen bei den Medaillengewinnern. Dabei zeigte Dimitri Isaak im Einerkajak, dass er zu den stärksten Sportlern in Süddeutschland gehört. Seinen Süddeutschen Meistertitel im K1 über die 1000 Meter konnte er verteidigen. Über die 500 Meter wurde Dimitri Isaak Vizemeister nur vom Nationalmannschaftsfahrer Martin Schubert aus Friedrichshafen geschlagen.
Klar gingen die Siege im Vierer über 1000 und 500 Meter an das Team des WSV. Dimitri Isaak, Jan Brechenser, Timo Ries und Nicolas Bresser sorgten für einen ungefährdeten Sieg über die 1000-Meter-Strecke. Auf der 500-Meter-Strecke wurde Nicolas Bresser durch Björn Barthel ersetzt und auch in diesem Rennen war der WSV das einzige Vereinsteam, das sich den Landesverbandsmannschaften stellte.

Führung durchs Ziel gerettet

Zu Beginn des Rennens lag das Team erst einmal auf Rang 3. Nach etwa 300 Metern ging es in Führung, die bis ins Ziel behauptet wurde. Ins Finale im K2 über die 500-Meter-Strecke kamen mit Jan Brechenser, Timo Ries, Dimitiri Isaak, Nicolas Bresser und Björn Barthel und Max Hahl gleich drei Boote des Wassersportvereins. Der Sieg ging an Jan Brechenser und Timo Ries.
Durch Dimitiri Isaak und Nicolas Bresser ging in diesem Rennen auch die Bronzemedaille. Das Team errang über die 1000-Meter-Strecke den zweiten Platz. Auf der 200-Meter-Sprintstrecke kam das Lampertheimer Leistungsklasseteam mit mehreren Booten ins Finale. Im ersten Finale war Timo Ries der unglückliche Vierte. Hochklassig war das Finale im Zweier besetzt. Nach Auswertung des Zielfotos ging die Silbermedaille an Jan Brechenser und Timo Ries. Für die Leistungsklasse war der 200-Meter-Vierer das letzte Rennen dieser Meisterschaft und für Jan Brechenser, Timo Ries, Björn Barthel und Nicolas Bresser gab es noch eine Bronzemedaille.
In der Juniorenklasse überzeugte Marco Brechenser in fast allen Rennen und sorgte mit zwei Gold-, drei Silber- und einer Bronzemedaille für eine tolle Bilanz. Sein erstes Gold errang er im Einer über die 5000-Meter-Strecke. Zusammen mit seinem Mannschaftskollegen Fabian Höfle errang er über die 1000-Meter-Strecke die Bronzemedaille. Im Zweier über 500 Meter erkämpfte sich Marco Brechenser im Team der RG Hessen die Silbermedaille.

Großes Programm

Auch den Junioren stand über die 200 Meter ein großes Programm bevor. Marco Brechenser und Fabian Höfle erreichten alle Finalrennen. Im Einer schaffte Marco Brechenser die Silbermedaille. Der Zweier mit Marco Brechenser und Lukas Kollmann holte über 500 Meter ebenso die Silbermedaille. Im Finale über 200 Meter überraschte der Zweier mit einem Sieg. Im 200-Meter-Viererfinale saßen Marco Brechenser und Fabian Höfle im Boot der RG Hessen. Kurz vor dem Ziel musste man sich mit Silber zufrieden geben.
Die Damen Junioren des Wassersportvereins kämpften in den Finalrennen über 200 und 500 Meter um Medaillen. In den 500-Meter-Rennen gab es Bronze im K2 und K4 für Janina Steffan und Ann Kristin Probol. Auf 200 Meter lief es noch besser. Im Einer zeigte Janina Steffan alte Stärke und überraschte mit dem zweiten Platz. Ebenfalls Zweiter wurde das Lampertheimer Duo Ann Kristin Probol und Lea Kiebel im Zweier. Alle drei errangen im K4 im Boot der RG Hessen noch eine Bronzemedaille.
Die männliche Jugend des Wassersportvereins konnte sich auch Medaillen sichern. Im Kajakeiner war Paul Machnik erfolgreich. Nach Bronze über 5000 und Silber über 1000 Meter holte er sich über 200 Meter den Süddeutschen Meistertitel. Auch Carlo Pfitzenreuter und Luca Schmitt schafften den Einzug ins 200-Meter-Einerfinale und belegten die Plätze 7 und 8. Nach einer knapp verfehlten Medaille im Zweier holten Paul Machnik und Carlo Pfitzenreuter im Vierer über 500 Meter eine Bronzemedaille.
Auch die Schüler des Wassersportvereins konnten sich Medaillenplätze ergattern. Der K4 der männlichen Schüler mit Jan Stöckig, Simon Specht, Yannick Bauer, und Bastian Lulay konnte das Rennen mit großem Vorsprung gewinnen. Auch in den Kleinbooten gab es für die Jungs Medaillen: Bronze für Jan Stöckig und Simon Specht im K2. Im Einer gab es ebenfalls Bronze für Justin Brechenser und Yannick Bauer.
Einen harten Kampf lieferte sich Lisa Forg im K1 über 1000 Meter. Große Freude gab es bei Lisa Forg nach Auswertung des Zielfotos: Sie hatte knapp die Bronzemedaille gewonnen. In ihrem letzten Rennen der Süddeutsche Meisterschaften konnte auch Patrizia Herrmann noch eine Medaille erringen, sie gewann Bronze im Vierer über 2000 Meter im Team Hessen.

 

 

Copyright 2011 Süddeutsche Meisterschaft 2013. WSV-Lampertheim
Free Joomla Theme by Hostgator