Das Programm der Regatta gibt es hier

Das Programm der Hessischen Meisterschaft gibt es hier

Am 21. April veranstaltete der Wassersportverein seine traditionelle Saisoneröffnung, witterungsbedingt diesmal jedoch im Saal, der bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Rainer Vetter richtete Bürgermeister Gottfried Störmer Grußworte an die Anwesenden.

Sportwart Dieter Brechenser berichtete über die durchgeführten Trainingslager im Frühjahr und die Saisonplanung für 2024. Bereits am Wochenende geht es für die Jugend nach Essen, danach steht die Heimregatta in Lampertheim mit der Hessenmeisterschaft auf dem Programm.

Bei der anschließenden Bootstaufe wurden 4 Einer, ein Zweierkajk und der neue Schüler-Vierer getauft. Als Taufpaten fungierten u.a. Bürgermeister Störmer, Frau Schwarz von der Sparkasse Hessen-Thüringen und Frau Fath von Fath-Apotheken.

Besonders ergreifend war die Taufe des neuen Vierers auf den Namen "Bernd Brechenser", dem vor einem  Jahr verstorbenen Gründer der Kanuakademie und Urgestein beim WSV Lampertheim.

 

   
     
   

 

 

 

Am 2. März 2024 wurden beim Wassersportverein Lampertheim nach über einem Jahr Umbauarbeiten die Räume der ehemaligen Vereinsgaststätte eingeweiht.

Sie stehen jetzt als Jugend- und Versammlungsräume für den Verein und die Kanuakademie zur Verfügung.

Bei der Feier waren von Seiten der Stadt Lampertheim Bürgermeister Gottfried Störmer und Erster Stadtrat Marius Schmidt zugegen, außerdem Vertereter der im Magistrat vertretenen Parteien.

Für den Hessischen Kanuverband nahmen Vizepräsident Thomas Sommer und der Ressortleiter Kanurennsport Peter Horstfeld an der Veranstaltung teil.

Für „Anpfiff Jugendräume“ der Dietmar-Hopp-Stiftung waren Dietmar Pfähler und Sebastian Ebeling anwesend.

Der WSV Lampertheim betreibt seit 2014 mit seiner Kanuakademie eine Nachmittagsbetreuung für Gundschüler, das heißt Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und danach mindestens dreimal in der Woche Sport. Bei schlechtem Wetter in der vereinseigenen Halle, bei gutem Wetter auf dem großen Freigelände und natürlich auf dem Wasser.

Falls erforderlich, werden die Kinder an der Schule mit dem Vereinsbus abgeholt, für Nichtschwimmer wird Dank der Unterstützung durch die Biedensandbäder Schwimmunterricht angeboten.

Waren es zu  Beginn 4 Schüler, so ist die Zahl mittlerweile auf 30 angewachsen und der Kreis der Teilnehmer wurde über die Grundschule hinaus auf die Klassen 5 und 6 ausgeweitet.

Als durch „Anpfiff Jugendräume“ die finanzielle Unterstützung von 20 Vereinen mit jeweils 50.000 Euro zum Umbau von Jugendräumen angeboten wurde, bewarb sich der Wassersportverein Lampertheim mit seiner Kanuakademie ebenso wie über 140 weitere Vereine aus der Region.

Nach dem Zuschlag ging es los mit der Planung, Energieberatung, dem Besuch von 6 Workshops und der Klimaarena.

Bei Beginn der Bauarbeiten Anfang 2023 sah der alte Gastraum so aus:

Zuerst musste die Decke entfernt werden, ebenso die Gaststättenmöblierung und die komplette Elektroinstallation.

Danach wurde neu gedämmt und mittels OSP-Platten und Dichtband ein luftdichter Abschluß nach oben hersgestellt.

Die Wände wurden verkleidet und an der Decke die neuen Kabel verlegt.

Danach wurde die Decke abgehängt und nach unten mit Ecophon-Platten und LED-Leuchten fertiggestellt.

In unzähligen Arbeitsstunden wurden die Bodenbeläge erneuert, neue Türen und Fenster eingebaut. Und das alles in 5 Räumen, dazu Flur und Bad mit insgesamt 180 qm.

Die Heizung wurde in die Heizanlage des Wassersportvereins als eigener Kreislauf eingebunden und alle Räume erhielten WLAN.

                        Vorher                                                                                       Nachher

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   

Der Umbau erfolgte größtenteils in Eigenleistung durch ehrenamtliche Helfer in vielen hundert Arbeitsstunden. Auch die beteiligten Fachfirmen kamen dem Verein durch die Preisgestaltung entgegen.

Insgesamt wurde bis zur Einweihung ein Betrag von etwa 75.000 Euro investiert. Neben der finanziellen Unterstützung durch „Anpfiff Jugendräume“ steuerte die Kanuakademie über 28.000 Euro bei, weitere Spender brachten zusammen nochmals über 5.000 Euro auf, so dass dem Verein selbst fast keine Kosten entstanden, aber natürlich fehlen in Zukunft die Pachteinnahmen durch die Gaststätte.  

 

                                           Auf des Ergebnis können alle Beteiligten stolz sein!

 

Hinweis für Teilnehmer:

 

Die Ausschreibung für die Lampertheimer Frühjahrsregatta wurde als "Update für das Meldeprogramm" veröffentlicht. Die Vereine können nun direkt mit Klick auf "?" -> "Nach Updates im Internet suchen" die Ausschreibung in das Meldeprogramm herunterladen.

Traditionell am ersten Samstag im November führte der WSV Lampertheim seinen Ehrenabend in der Wassersporthalle durch.

Nach einer kurzen Begrüßung bat der 1. Vorsitzende Rainer Vetter die zahlreich erschienenen Jubilare auf die Bühne. Für 10, 25 und 40 Jahre erhielten die Geehrten eine Urkunde, die Ehrennadel sowie ein kleines Präsent.

Für 50 Jahre wurde neben Ehrennadel und Präsent mit der Urkunde die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Ein besonderes Ereignis waren gleich 2 Mitglieder, die auf die stolze Dauer von 60 Jahren Vereinszugehörigkeit zurückblieben können. Hans Schall und Hans Volk erhielten neben Urkunde und Präsent noch eine besondere Ehrengabe in Form einer gravierten Glastrophäe.

Danach übernahm Sportwart Dieter Brechenser die Ehrungen der erfolgreichen Sportler für das Jahr 2023. Geehrt wurden 23 Sportler, die entweder Hessenmeister oder Dritter bei der Süddeutschen Meisterschaft wurden.

Diese Erfolge sind nicht möglich ohne die Hilfe der Eltern, aber es braucht auch den Einsatz vieler Trainer, die deshalb auch durch den Vorsitzenden noch entsprechend geehrt wurden.

Die 2. Vorsitzende Erika Gabler ließ es sich nicht nehmen, für den im Moment stattfindenden Umbau der Vereinsräume den vielen ehrenamtlichen Helfern zu danken. Stellvertretend bat sie Kevin Marzahn noch oben und überreichte ihm ein Präsent für seine unzähligen geleisteten Stunden.

Ausklingen ließ man den Abend mit einem von Nico Kruczek und Andreas Herrmann vorbereiteten Imbiß und geselligem Beisammensein von Jung und Alt.

Jubilare:

Erik Messirek, Ralf Kirchenschläger, Carmen Geppert, Helmut Windecker, Philipp Reiber, Matheo Herrmann, Nils Miksch (10 Jahre)

Doris Redig, Valentina Heuberger, Alexander Kern, Anja Edler, Lukas Marius Lutz, Isolde Lutz, Erwin Schäfer, Oliver Griesheimer, Erich Griesheimer, Ute Griesheimer, Regina Kruczek, Bianca Heiler, Patrick Will (25 Jahre)

Adolf Feuerstein, Joachim Stapler, Inge Wiegand, Ingrid Thomas, Monika Weber, Monika Göllner, Ortrud Barthelme,  Hildegard Gallei, Marcus Morino (40 Jahre)

Karl Heinz Weyand, Horst Halbauer, Claudia Kirchenschläger, Doris Huthmann-Kutzner, Rainer Bauer (50 Jahre)

Hans Schall, Hans Volk (60 Jahre)

Sportlerehrung:

Jan Brechenser, Marco Brechenser (Leistungsklasse)

Matteo Lunkenbein, Jonathan Hinz, Matheo Herrmann (Junioren)

Alessandro Paterna,  Lenny Schüttler, Paul Gutschalk (Jugend)

Lilly Steger, Jan Ringel, Henrik Stiller,  Sebastian Sand,  Leonard Persson,  Felix Pott , Leon Brauch, Mael Müller, Niklas Stiller, Elouan Müller, Joshua Kirchner, Emil Seibert, Miriam von Allwörden, Greta Seibert, Frida Seibert (Schüler)

Trainer:

Dieter Brechenser, Jan Brechenser, Sven Seibert, Carsten Boller, Fabian Ringel, Bastian Lullay, Patricia Altamore (Rennsport)

Carmen Geppert, Patricia Altamore (Kinderturnen)

Angela Samson, Silvia Berechenser (Bodyforming)

Hans Schlatter (Rückengymnastik)

 
Die geehrten Jubilare   Blick auf die geehrten Sportler

 

Copyright 2011 Aktuelles. WSV-Lampertheim
Free Joomla Theme by Hostgator