Regatta Ginsheim

Toller Saison Einstand auf der Regatta in Ginsheim

Einen erfolgreichen Einstand in diese Saison feierte das Kanurennsportteam des Wassersportvereins auf der Regatta in Ginsheim. 27 Medaillenplätze und acht Pokale waren die Ausbeute. Insgesamt gab es 14 Siege, sieben zweite und sechs dritte Plätze für das Lampertheimer Team. Viele Sportler überraschten mit guten Leistungen und großen Steigerungen gegenüber dem vergangenen Jahr.

Gleich im ersten Finale gab es eine solche Überraschung: Der Viererkajak der Schüler B mit Bastian Lulay, Jan Stöckigt, Yannick Bauer und Simon Specht erkämpfte sich in einem sehr engen Rennen den Sieg über die 500-Meter-Strecke. Weitere Medaillen gab es in den Kleinbooten. Bastian Lulay war der erfolgreichste Sportler in dieser Klasse. Im Einer gewann er sowohl sein Rennen über 500 als auch über 2000 Meter, und zusammen mit Yannick Bauer war er auch im Zweier erfolgreich.

Auch Lisa Forg, die ebenfalls noch in den Schüler B startet, hat ihre Leistungen in diesem Jahr enorm gesteigert. Die stärksten Gegnerinnen aus den süddeutschen Raum waren in Ginsheim am Start und mit zwei zweiten Plätzen in den Einerrennen über 500 und 2000 Meter waren die Trainer sehr zufrieden.

In der männlichen Jugend ist Paul Machnik erst in diese Klasse aufgestiegen, stellte aber unter Beweis, dass er auch in dieser Klasse zu den besten in Süddeutschland gehört. Er gewann den Einer über die 1000-Meter-Strecke und überraschte über 200 Meter, indem er auch in diesem gut besetzten Rennen vor dem amtierenden Süddeutschen Meister den Sieg nach Lampertheim holte. Zusammen mit seinem Zweierpartner Carlo Pfitzenreuter fuhr er auch in die Medaillenränge: Sowohl über 200 als auch über 5000 Meter gab es eine Bronzemedaille.

Auch Marco Brechenser und Fabian Höfle sind dieses Jahr eine Klasse höher am Start und starten nun in der Juniorenklasse. Auf ihrer Spezialstrecke, den 200 Metern, gingen beide Siege in die Spargelstadt. Marco Brechenser gewann den Einer und zusammen mit Fabian Höfle auch überlegen den Zweier. Auf der 1000-Meter-Strecke kamen beide ins Finale und belegten durch Marco Brechenser Platz zwei, Fabian Höfle wurde Fünfter. Im Zweier über 1000 Meter gab es einen harten Bord-an- Bord-Kampf zwischen dem Lampertheimer Boot und einem Boot aus Baden-Württemberg.

 

Rennen mit Kentern

Marco Brechenser und Fabian Höfle mussten sich nur knapp geschlagen geben und wurden Zweite - in einem Rennen mit Kentern und allem, was die Langstrecke interessant macht. Marco Brechenser konnte sich durch seine Startstärke mit einem Dreierteam vom Feld absetzen, dem Endspurt konnte niemand folgen und er errang einen weiteren überlegenen Sieg.

Zu weiteren Überraschungen kam es bei den Damen-Junioren. Janina Steffan hatte durch einen Schulwechsel nur wenig Zeit, im Winter zu trainieren. Erst vor sechs Wochen nahm sie wieder ein regelmäßiges Training auf. In Ginsheim zeigte sie ihr außergewöhnliches Talent und gewann das Einerfinale über 200 und 500 Meter. Im Zweier ging Janina Steffan mit Lea Kiebel an den Start; sie konnten sich über die 200-Meter-Strecke die Bronzemedaille erkämpfen.

Copyright 2011 Regatta Ginsheim. WSV-Lampertheim
Free Joomla Theme by Hostgator